Ein Herz für die Umwelt.
Nachhaltiger Tourismus für Fehmarn

Ausgezeichnetes ökologisches Engagement am Wulfener Hals

Mit unserer einzigartigen Insellage - umschlossen von Ost- und Binnensee - mit Sandstrand, Steilufer und Landzunge, müssen wir schonend umgehen, um auch zukünftigen Urlaubern eine intakte Natur zur Erholung zu hinterlassen. Der Umweltschutz ist uns daher sehr wichtig und wir verbessern die Umweltperformance unseres Betriebs deutlich über das gesetzlich notwendige Maß.

Hier sind wir aktiv

Innovatives Wasserkreislaufsystem, ökologische Landschaftsgestaltung, aktiver Umweltschutz, Umweltinformationen, Elektrofahrzeuge und Fahrradverleih, Abfalltrennung im Wertstoffhof, Solaranlagen, Ökostrom und vieles mehr.

Zusammen mit dem NABU versuchen wir außerdem mit Naturschutz- und Umweltkommunikationsmaßnahmen schützenswerte Lebensräume, insbesondere für Wasservögel, zu erhalten.

 

Auszeichnungen

Der Platz Wulfener Hals wurde als erstes touristisches Unternehmen in Schleswig-Holstein freiwillig nach EMAS III zertifiziert, dem höchsten Umweltzertifikat auf europäischer Ebene. 2012 wurde dem Unternehmen für das Wassermanagement die europaweit einmalige Auszeichnung für Kleinbetriebe „EMAS-Award 2012“ von der EU für sein Umwelt-Engagement überreicht. Ebenfalls wurde der Wulfener Hals 2020 als einer der ersten Campingplätze deutschlandweit vom EU-Kommissar für Umwelt mit dem „EU Ecolabel“ für Beherbergungsbetriebe ausgezeichnet.

Alle Auszeichnungen

Umweltmanagementsysteme in unseren Betrieben

Einige unserer vielfältigen Umweltschutzmaßnahmen möchten wir gerne näher vorstellen, wie zum Beispiel das platzeigene Wasserkraftwerk und das innovative Bewässerungskonzept:

Innovatives Wasserkreislaufsystem

Die genutzten Grundwasserreserven zu schonen und langfristig zu bewahren ist für unseren Betrieb von essentieller Bedeutung und unsere Überzeugung. Fehmarn gehört zu den sonnenreichsten und regenärmsten Gebieten Deutschlands. Durch die wärmer und trockener werdenden Sommer steigt tendenziell auch der Wasserbedarf. Zudem unterlag unsere Anlage in den letzten 30 Jahren einem stetigen Wachstumsprozess, welcher den Ressourcenbedarf kontinuierlich zunehmen lassen würde, wenn hier nicht durch einen besonders ökolgischen Umgang mit der Umwelt entgegen gewirkt würde. Damit nur soviel Grundwasser entnommen wird, wie sich auf natürliche Weise nachbildet, führen wir regelmäßige Analysen des Grundwassers aus unseren Förderbrunnen durch, um die Qualität und Quantität der Grundwasserreserven zu überprüfen und zu gewährleisten.

Platzeigenes Wasserkraftwerk

Der Platz verfügt über ein eigenes Wasserwerk und ist, gemeinsam mit dem Stadtteil Wulfen, die einzige Region, in der auf Fehmarn Grundwasser gefördert wird. Dies erfolgt nach strengen Kontrollen und gesetzlichen Grenzwerten. Damit bieten wir den Gästen exklusiv regionales Trinkwasser der Insel Fehmarn.

Vollbiologische Kläranlage

Das Abwasser wird in einer eigenen, vollbiologischen Kläranlage gereinigt. Diese besteht aus einer mechanischen Reinigungsstufe mit vier Vorklärbecken, einem geschlossenen Belebungsbecken mit innen liegendem Nachklärbecken sowie dem Hauptbelebungsbecken mit Ejektorbelüftung. Daran schließt sich die Phosphatausfällung sowie das nachgeschaltete, quer durchströmte Nachklärbecken an.

Wassersparmaßnahmen

Was an Trinkwasser gespart wird, muss später nicht aufbereitet werden. Daher setzen wir auf Wassersparmaßnahmen: Unsere Duschen sind mit Durchflußminderern ausgerüstet. Auch die Handwaschbecken sind mit moderner Sensortechnik ausgestattet.

Innovatives Bewässerungskonzept

Das platzeigene Wasserwerk zur Grundwasserförderung und das von uns betriebene Klärwerk sollen zukünftig durch ein innovatives Bewässerungskonzept ergänzt werden, welches den Wasserkreislauf vor Ort schließt. Das genutzte Wasser wird in der Kläranlage vollbiologisch geklärt und aufbereitet, danach wird es durch eine UV-Desinfektionsanlage geleitet und entkeimt. Anschließend gelangt es in einen Sammelteich und steht dort für die Verregnung auf dem platzeigenen 9-Loch Kurzloch-Golfplatz zur Verfügung.

Dadurch kann nicht nur das früher zur Bewässerung herangezogene Trinkwasser eingespart, sondern auch das Grauwasser sinnvoll genutzt werden. Diese Grauwasser-Berieselungsanlage stellt ein Pilotprojekt dar, das es in dieser Form in Deutschland noch nicht gab. Nach einem mehrjährigen Planungs- und Genehmigungsverfahren konnten wir die Anlage fertigstellen und in Betrieb nehmen. Wir sind stolz, mit dieser Maßnahme die Umweltperformance unseres Betriebs deutlich über das gesetzlich notwendige Maß zu verbessern und die Grundwasserressourcen unserer Umwelt nachhaltig zu schonen.

CO²-Einsparung

Die an unserem Standort anfallenden Emissionen entstehen in erster Linie in Form von CO² durch den Verbrauch von Flüssiggas, Heizöl, Diesel und Benzin. Einsparungen erreichen wir durch die Versorgung mit Ökostrom, der regelmäßigen Wartung unserer Heizungsanlagen, dem Einsatz von Solarkollektoren und der Vermeidung unnötiger Fahrten.

Elektrofahrzeuge

Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen auf dem Platzgelände für innerbetriebliche Transporte, sowie der Anschaffung weiterer Elektrofahrzeuge und Spezialfahrräder mit Zulademöglichkeit, wurde eine weitere Reduzierung innerbetrieblicher Fahrten mit benzingesteuerten Fahrzeugen erreicht.

Solarkollektoren

Die Erzeugung von Energie wird durch Solarkollektoren unterstützt, die zur Minderung der CO2–Emission beitragen, die mit einer Erwärmung des Duschwassers durch Gasheizungen verbunden wäre.

Ökostrom

Wir haben sämtliche Umweltbeeinträchtigungen unseres vielfältigen Angebotes und den Verbrauch aller umweltrelevanten Ressourcen auf unserer Anlage im Blick. Im Rahmen unseres Stoffstrommanagements wird dieser Verbrauch kontinuierlich überwacht, um ihn so niedrig wie möglich zu halten. Bereits seit 2008 bezieht der Wulfener Hals seinen Strom ausschließlich aus regenerativen Energiequellen. Die von Lichtblick zur Versorgung in das Stromnetz eingespeiste Energie stammt weder aus Atom-, noch aus Kohle-, Gas-, oder Ölkraftwerken. Der TÜV-Nord (Umweltschutz) bestätigt dem Wulfener Hals durch das CO²-Vermeidungs-Zertifikat, dass das Unternehmen durch den Bezug von Lichtblick-Strom jährlich 852,5 Tonnen zurechenbare CO2-Emissionen vermeidet.

Umweltschutzmaßnahmen am Wulfener Hals

Zum Nachlesen: Bekomme einen Einblick in unser Verständnis von nachhaltigem Tourismus.

Download Broschüre Umweltschutz (PDF)