Erfolgsstory: Von der Zeltwiese zur beliebtesten Campingadresse in Europa

1957 – 2022. 65 Jahre Camping am Wulfener Hals

Es ist eine Erfolgsgeschichte. Was 1957 als Jugend-Zeltlager des Deutschen Roten Kreuzes begann, hat sich durch die Übernahme der Familie Riechey 1967 und deren ständiger Weiterentwicklung des Platzes zu der beliebtesten Campingadresse in Europa entwickelt. Als einer der ersten Plätze wurde der Wulfener Hals in die Gruppe der „Leading Campings“ aufgenommen. Der ECC und DCC vergeben regelmäßig 5 Sterne. Und – besonders wichtig für uns - seit 2013 wurde unser Ferienpark kontinuierlich mit dem Camping-Info-Award geehrt, der europaweite Preis der Camping-Gäste.

Wie alles begann

Der Zeltplatz am Wulfener Hals wurde 1967 von der Familie Gustav Riechey auf Fehmarn übernommen. Seine Frau Hella führte das platzeigene Lebensmittelgeschäft. Damals lagen alle Standplätze, überwiegend Zeltplätze, ausschließlich direkt am Meeresstrand.

Eine Infrastruktur war kaum vorhanden. 1974 wurde Dipl. Volkswirt Volker Riechey Teilhaber des Unternehmens, das er dann 1985 von seinem Vater übernahm. Bis 1984 entwickelte sich die Anlage zu einem gut ausgebauten Campingplatz mit einer sehr guten Nachfrage, besonders bei Wassersportlern und Familien mit kleinen Kindern. Der Platz wurde neu geplant.

Modernes Konzept begeistert die Gäste

Das neue Konzept war die Schaffung von Erholungsschutzzonen im küstennahen Bereich durch großzügige Eingrünung des gesamten Platzbereiches, Verlagerung der Platzanlage in den rückwärtigen Raum (ehemals Ackerland) und Verbesserung der Bausubstanz.

Die Plätze im rückwärtigen Bereich wurden weitgehend mit Vollkanalisation versehen und in einer Größe von 120 - 160 m² angelegt, so dass diese Plätze auch von Dauergästen angenommen wurden. Durch ein umfangreiches Freizeitangebot bis hin zum abendlichen Live-Show-Programm stieg die Attraktivität des Platzes erheblich.

Seit Generationen erfolgreich familiengeführt

Seit 2013 ist die dritte Generation Riecheys mit dabei. Dipl. Ökonom Malte Riechey, Sohn von Volker Riechey, stieg mit ins Geschäft ein.

Die Ansprüche von Volker und Malte Riechey sind hoch. So wird der Platz ständig überarbeitet und optimiert. Der Pool mit Sauna, der Glasfaserausbau für das Gäste-WLAN oder die Modernisierung der Sanitärgebäude sind nur ein Teil der umfassenden Maßnahmen, die dem Gast den Aufenthalt noch angenehmer gestalten.
Dazu gehören auch die sieben gastronomischen Betriebe, aus denen die Urlaubsgäste wählen können.

 

Ein starkes Team sorgt für Urlaubsglück

In Spitzenzeiten sind über 130 Mitarbeiter im Camping- und Ferienpark Wulfener Hals beschäftigt. Und in verschiedenen Berufen wird ausgebildet. Ein tägliches Animationsprogramm mit Sport- und Wellnessangeboten, Surf-, Kite-, Segel- und Tauchschule unterhält die Gäste. Der angrenzende Golfpark Fehmarn mit seinem 18-Loch-Platz sowie der eigene 9-Loch-Kurzlochplatz des Wulfener Hals sind ein großer Spaß für alle, die den Golfsport lieben oder ihn erlernen möchten. Das Pony-Reitangebot am Campingplatz sowie eine
Wakeboardanlage vor dem Platz runden das Sportangebot ab. Im Veranstaltungs-/Showzelt gibt es von Ostern bis Oktober ein tägliches Abendprogramm mit Shows, Live-Musik oder Comedy.

Spezielle Veranstaltungsprogramme für Kinder aller Altersgruppen und eine breit gefächerte Kinderanimation mit buntem und fürsorglichem Programm runden den Service ab. So können auch die Eltern im Urlaub herrlich ausspannen.